Background

Maschinelle Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig bei Zähnen, deren Nerven sich durch verschiedenste Ursachen (z.B. Karies, tiefe Füllungen, Beschleifen für Kronen, Trauma bei Unfall) entzünden oder sogar absterben. Bei der Wurzelbehandlung wird das entzündete bzw. abgestorbene Gewebe im Zahn mit Hilfe von Feilen entfernt, das Wurzelkanalsystem durch Spüllösungen und Medikamente desinfiziert und zum Abschluss durch Füllmaterialien verschlossen. Ziel der Wurzelbehandlung ist eine Redaktion des bakteriellen Befalls und das Vermeiden einer Reinfektion.

Eine erfolgreich abgeschlossene Wurzelbehandlung ermöglicht einen Zahnerhalt mit Prognosen ähnlich der von gesunden Zähnen. Damit kann heutzutage zuverlässig die Notwendigkeit des „Ziehens“ von Zähnen und die damit verbundenen Folgekosten für Zahnersatz reduziert werden.
Um die Prognose einer Wurzelbehandlung zu verbessern, insbesondere bei Seitenzähnen mit mehreren, gekrümmten Wurzelkanälen, bieten wir unterschiedliche qualitätsfördernde Hilfsmittel an. Wichtigste Maßnahme hierbei ist die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle, bei der man im Gegensatz zu den herkömmlich verwendeten, starren Handfeilen, flexible Feilen aus Nickel-Titan benutzt.
Weitere hilfreiche Maßnahmen sind die elektrische Messung der Wurzelkanallängen (Verzicht auf Röntgenbilder, Wurzelbehandlung auch bei Schwangeren möglich), die Ultraschall-Präparation von verengten oder verschlossenen Wurzelkanälen sowie die Ultraschall-Aktivierung der desinfizierenden Spüllösungen.

Maschinelle Wurzelkanalbehandlung